Montag, 28. Januar 2013

Neue Wolle im Test & DIY-Projekt

Kürzlich bin ich bei Dawanda über eine Wolle gestolpert, die ich noch nicht kannte,
und zwar Cotton Quick von Gründl. 

Da bei meiner Lieblingswolle Catania ärgerlicherweise 
immer mal wieder die Produktion von Farben
eingestellt wird, die ich besonders gern mochte, 
freue ich mich stets über echte Alternativen.

Mit Adi*na von Rella*na habe ich auch schon mein
Glück versucht, aber das Garn ist mir zu "stumpf",
es bockt mir zu sehr auf der Nadel. 

So habe ich mir HIER einmal alle verfügbaren Farben von Cotton Quick bestellt und gleich mal ausgiebig getestet.



Fazit: 
Die Wolle lässt sich prima verhäkeln, die Farben
sind erfrischend schön und ergänzen die Catania-
Farbpalette perfekt, auch wenn es hier farbenmäßig 
einige Überschneidungen gibt.




Meine Lieblingsfarben habe ich auch
bereits erkoren :-)
Ich freue mich, endlich mal eine wahre Alternative
zu Catania gefunden zu haben.



Garn: Cotton Quick von Gründl, bestellt HIER
Häkelblumen: Freebie von mir ;-)


_________________________________________________________________________________



DIY: Kunst? – Wollfäden-Herz auf Leinwand!

Na, was ist das? Abfall für die Tonne?


Für mich nicht!
Jedes kleine Fitzelchen Wollfaden, das beim
Vernähen meiner Häkeleien anfällt,
bewahre ich sicher in einem Beutelchen auf!


Schließlich kann man auch daraus ganz
tolle Sachen machen, wenn man
Langeweile hat oder die kreativen Ideen
grad ausgegangen sind ...




Du benötigst:

- Eine weiße Leinwand in Wunschgröße
- ganz viele bunte Wollfäden
- flüssigen Vielzweckkleber


Dann geht's ganz einfach:

Die Wollfäden auf der Leinwand zu einer bestimmten 
Form anordnen (ich habe mich hier für ein Herz 
entschieden) und mit beiden Händen schön fest 
andrücken.
Dann die Wollfäden häufchenweise mit Gefühl 
anheben, Kleber unter diesem Stückchen auf der 
Leinwand verteilen und das Fädenhäufchen wieder
mit der flachen Hand fest andrücken. Dabei evtl. 
wieder in die richtige Form bringen.

So Stückchen für Stückchen fortfahren, bis die 
Wollfädenhäufchen in der Wunschform festgeklebt 
sind.
Anschließend den Kleber mehrmals hintereinander 
in dünnem Strahl über die Form träufeln. Mit einem 
Holzstäbchen stellenweise die Fäden vorsichtig 
andrücken. Evtl. noch ein ganz leicht feuchtes Tuch
(oder ein Baby-Feuchttuch) auflegen und mit beiden
Händen einmal fest andrücken. Feuchttuch schnell
wieder abnehmen. 

Trocknen lassen. Fertig!

_________________________________________



8 Kommentare:

  1. Liebe Paula, also ich dachte immer , ich bin verrückt,weil ich auch alle Fäden, die ich von meinen Häklesachen übrig habe und abschneide nach dem Vernähen. Nun aber kenne ich endlich auch jemand, der diese Fäden aufhebt. Ich brauche ja sehr oft welche, um Gesichter zu sticken usw. Habe direkt kleine Wollkistchen dafür.
    Du hast eine entzückende Idee, die ich mir merken werde. Einfach klasse...und Frau schmeißt ja ungern etwas weg ;-)
    Dein Fäden-Herz-Keili sieht klasse aus!
    Liebe grüße, Rosi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Paula, habe vergessen, zu erwähnen, dass die Wolle eine geniale Ergänzung oder Ersatz zur Catania-wolle ist. Der Preis ist sehr gut und es ist wirklich zu überlegen, zumal sie ganau dieselben "Eckdaten" hat wie die Catania.Einige farben werde ich mir wohl auch bestellen. Danke für diese Idee!
    Liebe Grüße, Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Das Herz sieht klasse aus, aber soooooo eine Arbeit. Ich weiß nicht, ob ich die Energie dafür hätte!!
    Grüßle Eulenspiel

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Idee mit den Wollresten, ich liebe diese Fäden auch!
    Die Wolle bestelle ich mir nachher auch gleich - Danke für die lieben Tipps
    GglG
    Wolke

    AntwortenLöschen
  5. Super Idee mit dem Bild... glg Ines Verena :-))

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde die Idee mit dem Restefädenherz auch klasse und habe das bei mir auf dem Blog verlinkt. Ich hoffe es stört dich nicht, wenn doch, sag Bescheid und ich nehm es wieder raus. Auf jeden Fall eine tolle Idee zum nachmachen.

    Gruss
    Lisa

    AntwortenLöschen
  7. Bei dir ists immer so schön bunt :-). Ich habe momentan eine Blogverlosung laufen, Lust mitzumachen?
    Viele liebe Grüße,

    AntwortenLöschen
  8. Eine super Idee!!!!
    Mit tut es nämlich auch immer leid um all die kleinen Faden-Fitzelchen, die oft lieblos in der Tonne landen.
    Fortan nicht mehr! :)

    Lieben Gruß,
    Kaja

    (www.faceboook.com/KajaAmHaken)

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für deinen Kommentar.

Beliebte Posts

Blog-Archiv